Der Ausstieg...
Der Ausstieg war ja schon im Roadbook als „nicht gerade einfach“ beschrieben. Mit dem Vorsatz „gemeinsam schaffen wir das“ haben sich alle mutigen an der Einfahrt zur Ausfahrt getroffen.
Zwei Umstände ließen ein wenig Sorge aufkommen, welche dann auch zu Sorge Nr. 3 überging. Aber alles der Reihe nach:
Sorge Nr. 1: Die lange Sandpassage ist am Nachmittag wesentlich weicher als in der Früh, da der Sand von der prallen Sonne tagsüber komplett ausgetrocknet und somit tief ist.
Dies ließ Sorge Nr. 2 aufkommen: Wie schwierig ist die Passage nun wirklich? Nadine auf ihrer DR350 und ich auf meiner 600er Tenere haben beschlossen als erste den Ausstieg in Angriff zu nehmen. Vermutlich ein wenig zu leise, haben wir den anderen Teilnehmern gebeten zu warten, bis wir wieder zurück sind. Mit Gepäck (ich hatte 18 KG) und verminderten Reifendruck haben wir die Passage in Angriff genommen. Zusätzlich war der Gashahn komplett offen und unsere Pobacken zur optimalen Gewichtsverlagerung so weit hinten wie nur möglich um das Vorderrad so gut es geht zu entlasten. Gesagt getan haben wir die Sandauffahrt geschafft. Für unser Verständnis war es nicht einfach, aber machbar. Trotzdem ließen wir die Bikes auf festen Untergrund stehen und haben uns zu Fuß auf den Rückweg gemacht. Dies hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen und ließ den einen oder anderen nervös werden.
Als wir in unseren schweren Stiefeln langsam ums Eck gestiefelt kamen, war Sorge Nr. 3 perfekt: Einigen Bikern war das Warten zu lange. Aus Mangel an Geschwindigkeit sind wir später als gedacht zurückgekommen und da dachten die Wartenden sich vermutlich, dass wir schon gemütlich oben sitzen und (aus Mangel an Bier) Wasser trinken. Nun nahm das Drama am Plage Blanche seinen Anfang und Pandoras Büchse war geöffnet. Mehrere Bikes steckten – weit verteilt - im Sand fest. Nichts ging mehr und ein wenig Hektik ist ausgebrochen.
Zwischenzeitlich spielte sich am Strand ein 2. Drama ab. Was Enrico und Lutz wiederfahren ist, könnt ihr hier beim „Godfather of Haselrodeo“ nachlesen und schauen (Videos und Bilder).